Das Patreon System

Kurz erklärt was ist Patreon?

Patreon ist ein Mäzenensystem, das hilft Künstlern, Autoren und allen, die Inhalte zu erzeugen, diese nicht völlig umsonst hergeben zu müssen. Patrons helfen mit regelmäßigen kleinen Spenden ihren Künstlern weiterhin aktiv zu bleiben und Dienste, wie diese Website anbieten zu können.

Siehe auch dieses Video von Patreon selbst (engl. Sprache):

Warum Patreon?

Ich möchte dieses Patreon System nutzen, um freizügigere Inhalte einem etwas ausgewählteren Publikum bereit stellen zu können. Dies dient dem Schutz der Modelle, hilft aber auch mir weiterhin diese Website zu betreiben und ist eine kleine finanzielle Würdigung meiner Arbeit. Man könnte es als virtuelle Kaffeekasse bezeichnen.

Werden alle Inhalte zukünftig auf www.crichardson.de Patreon-pflichtig

Auf keinen Fall. Es werden auch zukünftig weiterhin Portfolioinhalte eingestellt werden, die kostenlos einsichtig sind und meine Arbeit repräsentieren.

Ist das mit dem TfP-Gedanken vereinbar?

Da ich keine Lizenzen/Nutzungsrechte erteile, die Bilder also nicht kommerziell nutzbar werden, oder einer kommerziellen Verwendung zugeführt werden, sondern ich direkt unterstützt werde, sollte das kein Problem darstellen. Man bezahlt also keine verfügbaren und speicherbaren Inhalte, sondern mich für die Erstellung, Pflege der Website und Möglichkeit zur Einsichtnahme. (Kaffeekasse, kein Eintritt in dem Sinne)

Was habe ich davon, Patreon zu werden?

Man unterstützt den Künstler/Urheber direkt mit kleinen Beträgen, die helfen Websites und das ganze Drumunddran nicht ganz allein stemmen zu müssen. Der einmalige Unterhaltungsfaktor den solche Inhalte bieten, sollte uns auch ein wenig Geld wert sein, denn niemand lebt von der Luft und Liebe (zur Kunst) allein.

Wie sind Deine Patreon-Preise?

Meine vorläufige Preisstaffelung sieht folgende Inhalte vor:

  • 1$ Lesen von exklusiven Shootingbeiträgen, Revisionen, Vorveröffentlichungen, TfP-Vorab-Angebote
  • 5$ alles unter 1$ plus “behind the scenes” “outtakes” und “making of”
  • 10$ pro Beitrag Zugang zu den expliziteren Bildern
  • 15$ pro Beitrag Für zusammengestellte Kurse, How-tos, Setups, Equipmenttips

Wo kann ich Patron werden?

Wer mich oder andere Urheber unterstützen möchte, kann sich schnell und unkompliziert auf www.patreon.com anmelden.